Freundschaften und tiefe Einblicke in die Zeit. Künstlerbücher aus der Sammlung Reinhard Grüner.

Bol Marjoram, the price of admission 1997/98

Finissage am Sonntag, 31. Januar

14 Uhr: Lesung von Texten aus den ausgestellten Büchern mit dem Schauspieler Mike Carl

15 Uhr: Führung mit dem Sammler Reinhard Grüner

Wenn bildende Künstler ihre Phantasie zu literarischen Vorlagen spielen lassen, entstehen oft Kunstwerke von konzentrierter Aussagekraft. Sinnlich wahrnehmbar und ausdrucksstark spiegeln sie komplexe Erfahrungsräume menschlichen Lebens.

Eine im Verborgenen blühende Kunstgattung ist zu sehen, die vorwiegend in Privat-sammlungen, auf Buchmessen und Kabinettausstellungen zu finden ist. Wie das Lesen eines Buches ist auch die Betrachtung eines Künstlerbuches eine konzentrierte, intime Angelegenheit. Entsprechend persönlich gewählt sind die Themenbereiche, denen insgesamt 60 Künstlerbücher aus der Sammlung Grüner zugeordnet sind. Wir begegnen dem leidenschaftlichen Sammler Reinhard Grüner, zeigen die enorme Experimentierfreude der Künstler im Bereich Verrückte Bücher. Auf die  Bedeutung der Erinnerung für das Leben jedes einzelnen Menschen zielt das Kapitel Erinnerungsräume. Der Frage nach dem Verhältnis zu sich selbst und zur Welt gehen die Künstler in dem Abschnitt Selbstreflexion, Nähe und Distanz nach. Die Kunstwerke im Kapitel Macht und Tod – Schöne(?) Aussichten handeln von den Allmachts-Fantasien von Diktatoren und den Folgen von Gewaltherrschaft, aber auch von leisen, persönlichen Gedanken über den Tod.

Auch junge Besucher finden in der Ausstellung genügend Lese- und Schaustoff. Im Kapitel  Kindheitsträume gibt es außergewöhnliche Bilderbücher für Kinder. Das Thema Verweigerung und Angriff richtet sich an Jugendliche und handelt vom rebellischen Umgang mit etablierten Normen.  

Führungen in der Ausstellung mit Reinhard Grüner
Sonnrag, 31. Janura 2016, 15 Uhr

 

 

 

VOILA_REP_ID=C1257DCD:00510A60